Frühlingserwachen an der Salienenpromenade

Die ersten Sonnenstahlen bezaubern den Himmel und die Temperaturen steigen über die 10 Grad Marke. Ein Blick aus dem Fenster und man möchte sofort raus an die frische Luft und den Tag genießen.


Rucksack gepackt und los. Der schnellste Weg aus der Stadt führte für mich über die Salinenpromenade. Schon bei den letzten Häusern fielen mir die vielen Radfahrer auf, die begeistert ihre frisch geputzten Fahrräder aus dem Winterschlaf geholt haben und an der Promenade entlang radelten. Viele Familien mit ihren Kindern waren mit Buggies, Laufrädern und Skateboards unterwegs. Ein paar Kinder konnte ich beobachten, als sie „Fangen“ im Park spielten. Um die zahlreichen Eindrücke zu speichern und mein Gesicht von der Sonne zu wärmen, setzte ich mich auf eine der zahlreichen Parkbänke. Kurze Zeit später gesellte sich auch ein älteres Ehepaar auf die benachbarte Bank und bekundeten ihre Freude, so ein herrliches Wetter heute zu haben. Erst jetzt viel mir auf, dass die Vögel sagen und dies alles etwas sehr beruhigendes in mir auslöste, perfekt zum Abschalten.

Ich beobachte die Menschen, die um mich herum durch den Park spazierten. Die Jogger, die mit Pulsuhren und Trail-Kleidung wohl nicht ihre erste Runde dieses Jahr gedreht haben. Hundeherrchen und –frauchen die ihre Morgenrunde liefen. Eine fünfer Walking-Mädels-Gruppe mit ihren Walkingstöcken und den Ereignissen der letzten Tagen im Gepäck. Kurgäste, die die Stadt erkunden wollten und mit Ihrem Smartphone fleißig Bilder schossen. Mir kam gleich der Gedanken, was gibt es hier an der Salinpromenade zu fotografieren, was erzählen sie wohl ihren Verwandten zuhause, was sie genau an diesem Ort tolles gesehen haben. Also lief ich den Touristen langsam hinterher und entdeckte noch mehr tolle Dinge, die mir vorher noch nie wirklich aufgefallen waren.

Habt ihr gewusst, dass Äschen in der Saale durch Bad Kissingen schwimmen? Ich bis heute Morgen nicht. Denn überall an der Promenade stehen Schilder vom Bezirk Unterfranken, die über den Fischbestand der Saale Auskunft geben.
Ein kleines Stück weiter hört man ein leises Propellergeräusch und kann zusehen, wie die Hobby- und Freizeitflieger sich für den Start bereit machen. Wer dann noch eine kleine Zeit dort verweilt, kann live den Start ansehen und beobachten, wie der Flieger am Himmel immer kleiner werdend in Richtung Rhön verschwindet.

Die Salinenpromenade endet mit Ihrem Namensgeber der Saline. Über den Gradierbau bzw. die Saline - wie wir sie nennen - gibt es dort sehr viele Informationen, die man sich beim Aufenthalt verinnerlichen kann. Ich werde auf jeden Fall im Mai, sobald der Gradierbau wieder in Betrieb ist die heilenden Salze für meine Atemwege probieren.

Fazit meines wunderschönen sonnigen Vormittags: Die Salinenpromenade ist perfekt für den kleinen Wochenendausflug der ganzen Familie gemacht. Sobald die ersten Eisdielen wieder öffnen, kann man sich den Besuch durch den Park mit einer Kugel Eis versüßen. Direkt an der Saline ist ein kostenfreier Parkplatz. Das macht es auch möglich, nur kurze Strecken zu Fuß zu gehen. Und sobald ich weiß, wohin die Radfahrer alle fleißig geradelt sind, teste ich auch diese Strecken.