Sehenswürdigkeiten Ludwigsturm

Kurzübersicht

Der mittlerweile fast "unsichtbare" Ludwigsturm auf dem Staffelsberg in Bad Kissingen sollte bei keinem Rundgang durch die Stadt fehlen. Am besten erreicht man den Turm zu Fuß oder eingeschränkt mit dem Auto.

Wissenswerte Fakten über den Ludwigsturm in Bad Kissingen

Der Ludwigsturm wurde 1883 im Frühling nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt und ist somit der älteste Aussichtsturm Bad Kissingens. Initiiert wurde das Bauprojekt vom damaligen Bürgermeister Dr. Carl Fürst. Benannt wurde der Turm nach König Ludwig I. von Bayern, der aus dem Adelshaus Wittelsbach stammt. In früheren Jahre war der Turm aufgrund seiner vielversprechenden Aussicht auf die Stadt und das nähere Umland ein beliebtes Ausflugsziel und sehr bekannt bei den Kurgästen. Ein Highlight zur damaligen Zeit für die Besucher war die Inschrift in der Mauer des Turms, die über die genaue geografische Lage des Ludwigsturms informiert. Heute versperren allerdings die im Laufe der Jahre hochgewachsenen Bäume die Sicht auf Bad Kissingen und der Turm ist nicht mehr öffentlich zugänglich. Durch mangelnde finanzielle Mittel wird der baufällige Ludwigsturm vorerst nicht saniert.

Redaktionstipp zum Ludwigsturm in Bad Kissingen:

Für Erwachsene bildet der Turm eine nette Abwechslung bei einem Spaziergang oder einer Fahrradtour durch die schönen Wälder rings um Bad Kissingen. Auf bequemen Waldwegen kann man zum Beispiel direkt vom Tierpark Klaushof bergauf bis zum Turm wandern.

Für Kinder und Jugendliche bietet das Areal rundherum eine tolle Möglichkeit für Spiel und Spaß mit viel Fantasie. Es gibt auch ab Herbst 2017 voraussichtlich wieder die Möglichkeit direkt vor Ort im Haus Ludwigsturm und im Fred-Joseph-Haus, beide zugehörig zum Diözesen Zentrum, zu übernachten.

Videoübersicht

Datenschutzhinweis

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Google, die das Verhalten von betroffenen Personen im Internet nachvollziehbar machen und bei der Erstellung von Nutzerprofilen. Sind Sie damit einverstanden dass Tracking-Cookies eingesetzt werden? Mehr Informationen finden Sie HIER