Herz-Jesu-Kirche

Die römisch-katholische Stadtpfarrkirche der Stadt Bad Kissingen, erbaut im neugotischen Stil, liegt mitten im Stadtzentrum umgeben von einem kleinen Park.

Zu wenig Platz für die zahlreichen Kurgäste

Durch die damals schnell wachsende Zahl an christlichen Kurgästen in Bad Kissingen, platzte die St.-Jacobus-Kirche am Rathausplatz förmlich aus allen Nähten und machten einen Kirchenbesuch teilweise unmöglich. Es musste ein zusätzlicher täglicher Gottesdienst nur für Kurgäste abgehalten werden, um dem Bedarf halbwegs gerecht werden zu können.

Daher erforderte es eine neue und größere katholische Kirche in der Stadt, deren Bauantrag jedoch im Jahr 1844 erst einmal von König Ludwig I. abgelehnt wurde. Erst 1860 erst wurde der Bau der Herz-Jesu-Kirche unter König Maximilian II. Joseph genehmigt. Allerdings konnte das Bauvorhaben unter anderem wegen des Preußisch-Deutschen Krieges 1866 zuerst nicht verwirklicht werden. Erst 1881 begann man mit den von Ludwig II. genehmigten Bauarbeiten und die Grundsteinlegung erfolgte am 25. März 1882. Am 31. August 1884 nach 2 Jahren Bauzeit wurde die neue Kirche vom Würzburger Bischof Dr. Franz Josef Stein&nbsp eingeweiht.

Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Previous Next Play Pause
Herz-Jesu-Kirche Herz-Jesu-Kirche Herz-Jesu-Kirche Herz-Jesu-Kirche

Redaktionstipp zur Herz-Jesu-Kirche

Die Grundsteinlegung am 25. März erfolgte am Tag der Annunziata. Genau 9 Monate vor dem Weihnachtsfest erschien der Engelsbote Gabriel bei Maria und verkündete ihr die Geburt ihres Sohnes.  

Datenschutzhinweis

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Google, die das Verhalten von betroffenen Personen im Internet nachvollziehbar machen und bei der Erstellung von Nutzerprofilen. Sind Sie damit einverstanden dass Tracking-Cookies eingesetzt werden? Mehr Informationen finden Sie HIER